Skip to main content
Monatsimpuls - 05/2017

Dein Wort – Licht für mich!

Liebe Freunde des Wortes,

Du wirst wach. Dir fällt ein, dass Du nicht zu Hause bist. Es ist stockdunkel. Du siehst nichts. Du weißt auch nicht, wo der Lichtschalter zu finden ist. Vorsichtig stehst Du auf und tastest Dich mit Händen und Füßen durch den Raum. „Ach hätte ich doch Licht!“ kommt Dir immer wieder in den Sinn. Endlich findest Du die Tür. Du öffnest sie. Von draußen fällt Licht ins Zimmer. Gott sei Dank! In diesem Licht findest Du sofort Deinen Weg.

„Ich denke an Dich!“ Dieses Wort, das uns Menschen zusagen, ist wie ein Licht für uns. In dunklen Stunden leben wir aus solchen Worten. Wir wissen, wir sind nicht allein! Die gleiche Zusage hat uns Gott gemacht. Wer bist Du? hatte ihn Moses gefragt: Seine Antwort: „Ich bin der: Ich-bin-da!“ Ich bin da – für Dich, wenn Du vor Freude platzen könntest, wenn Du traurig bist, wenn Du Dich vor Angst verkriechen möchtest, wenn Dir alles aus den Händen gleitet, wenn Du Dich schämst, wenn Du leidest, wenn Du nicht mehr weiter weißt… Ich bin da – für Dich, weil ich dich liebe.

Ein junger Mann schellte an meiner Tür, total verzweifelt. Er hatte sein Kind verloren. Seine Frau kam, ebenfalls total verweint. Dunkelheit pur! Die Liebe ließ mich verstehen: Lass all Deine Arbeit liegen und sei ganz da für sie. Nach langem Bangen und Warten fanden wir mit Hilfe der Polizei das Kind wieder. Langsam löste sich die Spannung in den Herzen der jungen Eltern. „Danke, dass Du da warst!“ sagten sie zum Abschied.

Liebe "reunde des Wortes, jedes Wort Gottes schenkt uns Liebe und  ruft uns zur Liebe, denn Gott ist die Liebe. Jedes seiner Worte sagt uns: Ich bin da – für Dich, gerade dann, wenn’s dunkel ist! Machen wir neu die Entdeckung: Dein Wort – Licht für mich! Your words – light for me!

für das OnWordTeam
Meinolf Wacker

Erfahrungen des Monats

Brückenschlag

Ich bin Lehrerin an einer Grundschule. Das dritte Schuljahr, in dem ich unterrichte, ging am Weißen Sonntag zur Erstkommunion – für viele ein großer Tag. Neben den katholischen Schülern hab ich sieben anders gläubige Kinder in der Klasse, u.a. einen kurdischen Jungen und ein neuapostolisches Mädchen. Mir ist es ein Anliegen, die Kinder früh zu einer Haltung ehrlichen Interesses und gelebter Solidarität einzuladen. So ließ ich sie alle verstehen, dass ich jeden einzelnen mit seinen verschiedenen Glaubens- und Lebensüberzeugungen wertschätze und akzeptiere. Zugleich war es mir wichtig, sie zu einem Gottesdienst, der am Tag nach der Erstkommunion gefeiert wurde, einzuladen. Wie erstaunt war ich, als die sieben andersgläubigen Kinder ohne Ausnahme zum Gottesdienst erschienen und einfach da waren. Im Anschluss kamen einige von ihnen sogar noch mit großem Interesse und fragten: „Was habt ihr da gegessen und getrunken und warum macht ihr das?“ Damit gaben sie mir und einigen der Erstkommunikanten die Möglichkeit, ihnen in aller Offenheit von meinem / unserem Glauben zu erzählen.

Erst spät entdeckte ich!

Heut kam das Motto: Bleib dran! Ich habe es schon früh aufgerufen, weil ich heute einen Motor brauchte. Mein Weg ist gerade mit so manchen Widerständen gepflastert. Ich kann Gott darin erkennen, auch wenn es mitunter schwer ist.
Das Motto war wirklich wie ein Motor! Immer wenn ich in Kleingläubigkeit, Urteile oder Zweifel verfallen wollte, meldete sich: Bleib' dran - im Sinne von: Geh' weiter, Vertraue, Überlasse es Gott! So bin ich wirklich froh und beschwingt durch den Tag gegangen, der auch viel Schönes hatte. Erst heute Abend entdeckte ich die doppelte Bedeutung von 'Bleib' dran', nämlich am Weinstock! Super!

Entdecke auch die anderen Monatsimpulse

Jesus will ankommen!

Monatsimpuls - 12/2022

Es beginnt im Kleinen!

Monatsimpuls - 11/2022

Entscheide Dich!

Monatsimpuls - 10/2022

“1+1 = 3“

Monatsimpuls - 09/2022

Mach Platz für Jesus!

Monatsimpuls - 08/2022

Achte auf Dein Herz!

Monatsimpuls - 07/2022

Nicht einsam, sondern gem...

Monatsimpuls - 06/2022

Gott braucht Dich!

Monatsimpuls - 05/2022

Liebt einander!

Monatsimpuls - 04/2022

Teil Deine Erfahrung!

Monatsimpuls - 03/2022

Miteinander – wie sonst?!

Monatsimpuls - 02/2022

Entdeck Jesus in Deinem A...

Monatsimpuls - 01/2022