Skip to main content
Monatsimpuls - 03/2017

Du siehst mich!

Liebe Freunde des Wortes,

sie lebten am Rande von Sarajevo, eine alte Frau, fast blind, mit ihrer behinderten Tochter und ihrer Enkelin, die ebenfalls krank war. Sie waren abgeschnitten vom Kreislauf des Lebens. Ihr Leben war ein Überleben. Wir hatten von ihnen gehört. Eine junge Frau, selber vom Leben gezeichnet, hatte uns eine große Box mit Lebensmitteln geschenkt. Die nahmen wir und brachten sie der armen Familie. Unter Tränen wurden wir aufgenommen und mit dem letzten Kaffee, der noch da war, beschenkt. Am Ende der Begegnung erhob sich die alte Frau, so gut sie konnte, von ihrem Sofa, nahm den Kopf meiner Nichte, die mich begleitete, in ihre Hände und küsste ihre Stirn. Dann sagte sie: „Wie schön, dass Ihr an uns gedacht habt und uns besucht habt!“ Als wir gingen, hatten wir Tränen in den Augen.

Liebe Freunde des Wortes, so wie wir an diese Armen gedacht haben, so denkt Gott immer an uns. Er schaut auf uns. Er ist mit uns! Aus dieser Erfahrung, die viele Menschen gemacht haben, ist das Psalmwort dieses Monats gespeist: „Was ist der Mensch, dass du an ihn denkst, des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst?“ Gott denkt immer an uns. Er denkt an mich! Er ist mir nahe, ganz besonders wenn es mir schlecht geht und ich mich verloren fühle. Aber diese Erfahrung, einmal gemacht, will immer neu erinnert werden! Nur so trägt sie mich, gibt mir Nahrung für meine Seele und hilft mir zum Leben.

Ein Vorschlag für den neuen Monat: Halte jeden Morgen einen kurzen Augenblick inne und stell dich unter den „Blick Gottes“. Mach dir klar, dass Gott voller Liebe auf dich schaut und nur das Beste für dich will. Unter diesem Blick wird Freude in deiner Seele hervor quellen, wie bei einem Baby, wenn es das Gesicht der Mutter über sich erblickt.

Geh dann mit dieser Freude in den Tag und schenk jedem, der dir begegnet, diesen Blick der Liebe. So werden immer mehr Menschen entdecken: Du siehst mich an! You look at me! Und sie werden glücklich sein.

für das OnWordTeam
Meinolf Wacker

Erfahrungen des Monats

Du siehst mich an!

Seit Tagen habe ich darüber nachgedacht, was ich in der Fastenzeit bei mir - durch die Augen Gottes geschaut -  ändern kann. Verzicht auf irgendwelche Nahrungsmittel fällt mir nicht schwer und hat deshalb keine große Bedeutung für mich. Dann hab ich über meine Beziehungen zu Gott, zu mir, zu den Mitmenschen und zur Natur nachgedacht. Einige meiner menschlichen Beziehungen sind zerbrochen, andere “verzerrt”. So habe ich mich entschieden, neu auf eine Freundin, die mich sehr enttäuscht und verletzt hat, zuzugehen. Ich hab sie seit Ewigkeiten zum ersten Mal wieder angesprochen, sie mit den liebenden Augen Gottes angeschaut. Ich kann die Vergangenheit und die Verletzungen nicht ändern! Aber ich kann und will verzeihen!

Verdutzt nahm ich das Telefon...

Von weitem sah ich ihn, einen jungen Afrikaner, dem ich seit langem nicht begegnet war. “Du siehst mich!” - unser Monatsmotto schoss mir in den Kopf. Der junge Mann kam telefonierend auf mich zu. Ich blieb - einem inneren Impuls folgend - bei ihm stehen. Er lachte mir zu. Bei seinem Telefongespräch ging es um eine Wohnung, die er von einer Wohnungsbaugesellschaft erbat. Auf einmal drückte er mir das Telefon in die Hand, weil er nicht weiter kam. Ein wenig verdutzt stellte ich mich am Telefon meinem Gegenüber, einem Mitarbeiter der Wohnungsbaugesellschaft, vor und schilderte die Situation. Wir kamen ins Gespräch. Ich konnte alle Fragen im Bezug auf den jungen Afrikaner klären und konnte all die Bedingungen, die für ihn zu erfüllen waren, mit ihm besprechen. Am Ende war klar: Er würde die Wohnung bekommen, wenn er nach einem Besichtigungstermin zustimmen würde. Dann beendeten wir das Gespräch. Überglücklich umarmte mich der junge Mann. “Das wollte Gott, dass Du mir heute gerade hier begegnet bist!”

Entdecke auch die anderen Monatsimpulse

Jesus will ankommen!

Monatsimpuls - 12/2022

Es beginnt im Kleinen!

Monatsimpuls - 11/2022

Entscheide Dich!

Monatsimpuls - 10/2022

“1+1 = 3“

Monatsimpuls - 09/2022

Mach Platz für Jesus!

Monatsimpuls - 08/2022

Achte auf Dein Herz!

Monatsimpuls - 07/2022

Nicht einsam, sondern gem...

Monatsimpuls - 06/2022

Gott braucht Dich!

Monatsimpuls - 05/2022

Liebt einander!

Monatsimpuls - 04/2022

Teil Deine Erfahrung!

Monatsimpuls - 03/2022

Miteinander – wie sonst?!

Monatsimpuls - 02/2022

Entdeck Jesus in Deinem A...

Monatsimpuls - 01/2022