Skip to main content

Werde Entdecker*in!

Ich habe den Herrn gesehen!
Joh 20,18

Monatsimpuls - 04/2024

Liebe Freunde von go4peace,

es gibt Begegnungen, die bleiben uns, auch wenn sie schon lange zurück liegen. Was ist das Geheimnis solcher Augenblicke? Wenn es gelingt, ganz für den anderen da zu sein, gut und aufmerksam zuzuhören, dann fühlen sich Menschen zutiefst verstanden. Wir spüren, wir sind geliebt. In dieser Erfahrung des Geliebt-Seins scheint noch jemand verborgen da zu sein.

Maria Magdalena war Jesus zur Zeit seines Lebens gefolgt. Sie hatte eine Nähe zu ihm spüren dürfen, die sie verwandelt hatte. Nach seinem Tod war Jesus für sie nicht weg. Sie machte die Erfahrung, dass er weiter da war, lebendig und real, wenn auch verborgen. So konnte sie den Freunden Jesu sagen: „Ich habe den Herrn gesehen!“ (vgl. Joh 20,18)

Ich war einem Schüler begegnet, der in schweren Familienverhältnissen aufgewachsen war. Schon früh war er auf sich allein gestellt. Ich lud ihn auf einen Kaffee ein. Schnell war ein Klima tiefen Vertrauens unter uns. Lange hörte ich ihm zu, fragte behutsam nach. Am Ende unseres lebendigen Gespräches zeigten sich kleine neue Schritte für sein Leben. Als wir uns – bei unseren Fahrrädern stehend – vor dem Café voneinander verabschiedeten, schaute er mich noch einmal an und sagte: „Was du für mich machst, ist keineswegs selbstverständlich!“ Ich schaute in seine glücklichen Augen und durfte spüren, wie glücklich er war.

Vielleicht ist das die Spur zu solchen Ewigkeitsaugenblicken. Lernen wir, ganz da zu sein, für uns selber und für die, die uns begegnen. In solchen Augenblicken schaut unser Herz tiefer und ahnt den, der einfach für uns da ist. Werde Entdecker*in!

 

für das go4peaceTeam                                   Meinolf Wacker

Erfahrungen des Monats

Entdecke auch die anderen Monatsimpulse

Werde Entdecker*in!

Monatsimpuls - 04/2024

Hab Mut!

Monatsimpuls - 03/2024

Du bist geliebt!

Monatsimpuls - 02/2024

Trau dem Leben!

Monatsimpuls - 01/2024

Gib Deine Antwort!

Monatsimpuls - 12/2023

Teile, was schwer ist für...

Monatsimpuls - 11/2023

Hör nicht auf zu geben!

Monatsimpuls - 10/2023

Setz Zeichen des Friedens!

Monatsimpuls - 09/2023

Sag gute Worte!

Monatsimpuls - 08/2023

Hör gut zu!

Monatsimpuls - 07/2023

Lass Dich beschenken!

Monatsimpuls - 06/2023

Leb ganz im Jetzt!

Monatsimpuls - 05/2023