Skip to main content

Pfingstvigil: DAMIT FRIEDEN WÄCHST – Du machst den Unterschied

Pfingstvigil

DAMIT FRIEDEN WÄCHST

Du machst den Unterschied

Ein Wort zuvor

Willkommen im Netzwerk der Pfingstvigil am Samstag, dem 18.05.2024. Wir laden ein, dem Heiligen Geist im eigenen Leben auf die Spur zu kommen. Dafür haben wir im europaweiten Netzwerk go4peace einige Bausteine vorbereitet, die Gruppen in Deutschland auf ihre eigenen Bedarfe und Wünsche hin anpassen können. Vielleicht reicht einigen Gruppen einer der Bausteine, andere werden mehrere Bausteine für sich kombinieren.

  • Baustein 1

    Eine Einführung in die Nacht des gemeinsamen Wachens mit dem Kurzvideo „Heiliger Geist – Gott bewegt!“

  • Baustein 2

    Vielfältige bunte Aktionen zum gemeinsamen Tun

  • Baustein 3

    Kurzvideos zu den sieben Gaben des Heiligen Geistes mit Erfahrungen Jugendlicher.

  • Baustein 4

    Sieben Kurzvideos zum Friedensegagement junger Europäer*innen.

  • Baustein 5

    Brückenschläge zu den jungen europäischen Handwerker*innen des Friedens.

  • Baustein 6

    Ein kleiner liturgischer Leitfaden für ein Friedensgebet.

  • Baustein 7

    Online-Meeting am Pfingstsamstagabend (18.05.2024) von 20 – 21 Uhr mit jungen Leuten aus Europa.

Baustein 1

Idee dieser Nacht des Wachens

Der Heilige Geist ist sozusagen immer im Hintergrund. Er ist der Friedensbringer. In dieser Nacht soll es darum gehen, IHN in meinem eigenen Leben am Werk zu entdecken und so Apostel*in des Friedens zu werden. „Lasst euch vom Geist leiten!“ (Gal 5,16)

Wer ist der Heilige Geist?

„Der Wind weht, wo er will; du hörst sein Brausen, weißt aber nicht, woher er kommt und wohin er geht. So ist es mit jedem, der aus dem Geist geboren ist.“ (Joh 3,8)

Stille-Übung

„Was bewegt mich gerade? Horch in dich hinein!“
(Jeder ist eingeladen, sich einen Ort zu suchen, wo er / sie ungestört sein kann, um dem nachzuspüren, was gerade an Regungen im Innersten sich bewegt. Es sind immer viele Stimmen und Dynamiken in uns am Werk, positive und weniger gute. Lass alles zu, was kommt. Schau es kurz an und leg es dann gedanklich beiseite, ohne dich von einer Sache ganz einnehmen zu lassen. Vielleicht spürst du dann ganz langsam in der Tiefe deines Herzens, dass da jemand lebt, der es zutiefst gut mit dir meint und der dich bewegt …)

Video

Schaut euch das YouTube-Short: „Heiliger Geist – Gott bewegt“ an.

 Baustein 2

AKTIONSVORSCHLAG

Bastelt kleine Friedensmahner. Anleitung

AKTIONSVORSCHLAG

Schockt drei Leute und schickt ihnen eine Botschaft via social network und sagt ihnen, was ihr besonders toll an ihnen findet.

AKTIONSVORSCHLAG

Macht einen Spaziergang durch die erblühende Natur und sammelt Zeichen des aufblühenden Lebens mit dem Handy. (möglicherweise für eine PPP).

AKTIONSVORSCHLAG

Macht einen Spaziergang durch eure Stadt / euer Dorf: Stellt Menschen eine kleine Blume vor die Haustür mit einem Mini-Gruß: Du bist einmalig! Niemand ist so wie du! Das Leben lebt niemand so wie du! Wie schön, dass du da bist!Besorgt euch kleine Tontöpfe und Blumenerde und sät die Jahreskörner von Renovabis (Bienenweide) in die Tontöpfe und stellt sie mit einem kleinen Begleitschreiben vor die Tür verschiedener Menschen in eurer Umgebung.

AKTIONSVORSCHLAG

Nach Eurem Austausch seid ihr der Dynamik des Heiligen Geistes möglicherweise ein wenig auf die Spur gekommen. Schreibt eure Pfingstgeschichte! Teilt einander / eurer Gruppe / eurer Gemeinde durch eine Erfahrung / Geschichte mit, wo der Heilige Geist unter euch lebendig am Werk war / ist.

AKTIONSVORSCHLAG

Malt ein gemeinsames Pfingstbild.

AKTIONSVORSCHLAG

Gestaltet eine Friedenskerze.

Baustein 3

Gebet zum Heiligen Geist:

Komm herab o Heiliger Geist (GL 344 - im Wechsel)

Kommt den Sieben Gaben des Heiligen Geistes in eurem Leben auf die Spur!

Erfahrungen von 7 Jugendlichen. Sie erzählen in kleinen Video-Clips und laden ein, darüber nachzudenken und ins Gespräch zu kommen.

(Idee: Malt Euch vorher Zungen des Heiligen Geistes, in die ihr die Namen der sieben Gaben schreibt. Nachdem ihr ein Video angeschaut habt, legt die Gabe vor euch und entzündet eine Kerze. Erzählt euch, was euch beim Zuhören gekommen ist.)

klug am Werk - Gabe der Weisheit

Sie hilft dir zu unterscheiden, was für dich wichtig ist und was nicht, wofür es zu kämpfen lohnt und wofür nicht und wie dein Herz Frieden findet.

entschlossen am Werk - Gabe der Einsicht

Diese Gabe hilft dir, den Durchblick zu behalten, mit Klarheit immer neu auf dein Leben zu schauen, auf dein Herz zu hören, eigene Wege zu entdecken, zu korrigieren, das Leben neu zu justieren und dich immer neu zu entscheiden.

empfänglich am Werk - Gabe des Rates

Diese Gabe macht dich fähig, gut zuzuhören und das Leben so anzuschauen, wie es sich zeigt. Aus diesem inneren Verstehen und Schauen heraus schenkt dir Gott die Inspiration, einer Freundin oder einem Freund einen guten Rat anzubieten und den guten Rat anderer anzunehmen.

plausibel am Werk - Gabe der Erkenntnis

Bei Entscheidungen ist es wichtig, dich nicht nur von Gefühlen, sondern auch von deinem klaren Verstand leiten zu lassen. Eine gute Allgemeinbildung ist die Grundlage dafür, dir ein eigenes Urteil zu bilden.

kraftvoll am Werk - Gabe der Stärke

In Situationen, in denen alles schief zu laufen scheint, ist es wichtig, den Mut nicht zu verlieren. Ob es nun ein Leistungstief in der Schule oder eine Krise in einer Beziehung ist: Der Heilige Geist will dich stark machen, Krisen zu bewältigen und dich nicht unterkriegen zu lassen.

beständig am Werk - Gabe der Frömmigkeit

Gott hat Sehnsucht nach dir! Er ist wie ein guter Freund, der dich nie verlieren möchte. Frömmigkeit bedeutet, deinen Faden zu ihm nie abreißen zu lassen, immer "online" für ihn zu sein – auch wenn es zuweilen ein Stand-by-Modus ist.

geheimnisvoll am Werk - Gabe der Gottesfurcht

Gottesfurcht bedeutet nicht, Angst vor Gott zu haben, sondern zu wissen, dass Gott alles geschaffen hat und dass ALLES seine DNA trägt. Deshalb gilt es, behutsam, vorsichtig, fast zärtlich mit den Dingen umzugehen - mit der Natur, den Pflanzen, den Tieren und mit jedem Menschen. Denn Gott „wohnt“ in allen Dingen.

Weiterlesen

Sternstunden

Kurz vor Weihnachten 2023 hat alle Lehrer*innen der Grundschulen und der weiterführenden Schulen in Kamen auf dem Gebiet der Pfarrei Heilig Kreuz ein Weihnachtsgruß vom go4peace-Netzwerk erreicht. Darin heißt es:

Liebe Lehrerinnen und Lehrer in Kamen, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Schulen!

Zum Jahresende soll Sie dieser herzliche Gruß erreichen. Eine Ihrer Kolleginnen schrieb uns: „In meinem Religionsunterricht entstehen oft sehr vertrauensvolle Beziehungen zu den Kindern. Sie erzählen mir ehrlich, wie es ihnen geht. Die Botschaft von der unendlichen, bedingungslosen Liebe Gottes berührt sie oft sehr. Ich erlebe das als ein großes Geschenk - oft zu schön, um wahr zu sein, gerade in diesen chaotischen  Zeiten. Eine Schülerin hatte vor wenigen Monaten noch gesagt: ‚Alles an mir ist ein Fehler. Was soll Gott an mir schon lieben?‘ Nach vielen kleinen Schritten schenkte sie mir ein Bild, auf dem sie den Weg von ihren Zweifeln bis zu ihrem Glauben, von Gott geliebt zu sein, gemalt hat. Ihr tiefes Glück zu sehen, war eine echte Sternstunde für mich.“

Am Ende dieses Jahres möchten wir Ihnen, die Sie in unserer Stadt Kamen Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg ins Leben stark machen, einfach DANKE sagen. Danke für Ihr Lebens-Engagement für die junge Generation. Oft bedeutet das Steinbrucharbeit. Mögen Sternstunden, wie oben geteilt, alles Herausfordernde und Mühsame im zärtlichen Licht weihnachtlicher Hoffnung erscheinen lassen. Wir sind nicht allein, denn Gott sehnt sich nach uns!

Auch an dieser Stelle möchten wir allen Lehrenden DANKE sagen für Ihr großartiges Engagement für Kinder und Jugendliche in  unserem Land und weit darüber hinaus.


Wir wünschen Ihnen allen eine friedvolle Weihnachtszeit

Bernhard Nake
Pfarrer der Pfarrei Heilig Kreuz Kamen 

Meinolf Wacker
Leiter des Netzwerkes go4peace

Weiterlesen

Hilfe für Erdbebenopfer in Afghanistan

Anfang Oktober 2023 hat erneut ein Erdbeben der Stärke 6,3 den Westen Afghanistans erschüttert. Tausende von Menschen sind dabei ums Leben gekommen. Den Menschen dieses Landes fehlt es an allem. Ein junger Afghane aus Kamen hat mit seiner Frau lebendige Kontakte in sein Heimatland. Am Telefon erzählte er: „Ich kenne Familien im Großraum Herat, die haben alles verloren: Ihre lieben Angehörigen, ihre Häuser, ihre Kleidung und sie haben nichts zu essen. Und all das vor dem nahenden kalten Winter. Ich habe über Freunde im Iran Kleidung für die Kinder und zwei Zelte besorgen lassen. Und meine Freunde aus dem Iran sind mit dem Auto nach Afghanistan gefahren und haben die Hilfe dorthin gebracht. Jetzt versuchen wir uns weiter um diese Menschen zu sorgen!“ Dieser junge Familienvater aus Kamen hat am Sonntag, dem 26.11.23 von seinem Engagement erzählt. Mit einigen kleinen Aktionen kamen 2000 € zusammen, mit denen den Familien geholfen wird, durch den harten Winter zu kommen.

2000 / 2000

2.000 € Ziel erreicht

Weiterlesen

Brückenschläge

Täglich begegnet uns in dieser friedlosen Zeit das Leid ungezählter Menschen in unserem Lebensumfeld, in der Zeitung, im Fernsehen und auf den Internetkanälen. Viele von uns engagieren sich für solche Menschen in Not. Dennoch fühlen wir uns hilflos und überfordert. Was können wir in solchen Augenblick tun? – Halt kurz inne und leg diese Menschen Gott ans Herz: „Gott, sei diesen Menschen nahe!“

Gib diesen Impuls gerne weiter. So wächst das Netzwerk der Verbundenheit für den Frieden!

Weiterlesen