September 2020

Monatswort
Liebe Freunde des Wortes,
das Thermometer war weit über 40° geklettert. In einer internationalen kleinen Band wurde die Musik für ein Abschlusskonzert vorbereitet. Das musikalische Können der einzelnen war sehr verschieden, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit wurden auch sehr unterschiedlich gelebt. Für den hoch engagierten Leiter der Band war das eine große Herausforderung. Abends erzählte er: „In einem Augenblick des Tages war ich so fertig und auch enttäuscht, dass mir die Tränen kamen. Den ganzen Tag über hatte ich das Motto ‚Start again‘ gelebt. Ein Lied war noch nicht gut genug geübt. – Start again! Ein Band-Mitglied kam zu spät zur Probe. Und wir hatten die ersten Lieder schon geübt. – Start again. – Ein Notenständer fiel um und unterbrach die Probe. – Start again. Und jetzt, wo ich spüre, ich hab alles gegeben und weiß nicht, ob der Auftritt gelingen wird? – Start again!“
Mich nicht festbeißen an Enttäuschungen und Verurteilungen, an Verletzungen oder am Fehlverhalten anderer, das ist alles andere als leicht! Das ist Hoch-Leistungs-Sport für die Seele. Wie mag es Petrus ergangen sein. Als rauer Geselle arbeitete er im Team mit seinem Bruder Andreas, mit Jakobus und Johannes. Die letzteren beiden hatten einen Spitznamen abbekommen - „Donnersöhne“ wurden sie genannt. Wie es da bei der Arbeit auf den Booten am See Genezareth zugegangen sein mag, kann sich jeder in seiner Phantasie ausmalen. Da wird manches harte und verletzende Wort gefallen sein. Irgendwann schien’s Petrus genug gewesen zu sein und so fragte er Jesus: „Wie oft muss ich meinem Bruder vergeben? Siebenmal?“ Das wär ja schon viel! Und dann hört er die Antwort Jesu: „Nicht siebenmal, sondern siebenundsiebzigmal!“ Also: Vergebung ist bei Jesus eine „never-ending-story“! Bei ihm gilt: Hör nie auf zu vergeben! – Don’t stop forgiving!
Wer so lebt, täglich neu, ist echter Bote des Friedens. Er gibt dem Frieden ständig eine Chance! Haben wir den Mut, nie aufzuhören neu anzufangen: Fang neu an! Start again!
für das go4peaceTeam Meinolf Wacker