Dezember 2020
Monatswort
Liebe Freunde des Wortes!
Mehrfach hatte sie als Studentin, die aus einem armen Land stammte, bei der Ausländerbehörde schwierige Erfahrungen machen müssen. Mehrfach war sie wegen fehlender Unterlagen kalt abgewiesen worden. Es war jedes Mal ein Kreuzweg für sie, ihr Studentenvisum für ein Jahr verlängern lassen zu müssen. Und auch dieses Mal schien etwas zu fehlen. Kalt wurde sie abgewiesen – mit einem verächtlichen Blick wegen ihres Herkunftslandes. Weinend verließ sie das Gebäude. Aber sie hatte nicht verstanden, was nun wirklich noch fehlte. Ihr Lebensmotto kam ihr in den Sinn: „Gib nicht auf! Don’t give up!“ Sie nahm all ihren Mut zusammen und ging nochmals in das Gebäude. Dieses Mal war die Mitarbeiterin freundlicher und es zeigte sich, die junge Frau hatte bereits alle Unterlagen, die sie benötigte.
Ähnlich erging es einer kanaanäischen jungen Mutter, deren Tochter schwer krank geworden war. Sie brauchte Hilfe. Die junge Frau hatte von Jesus gehört. Sie ging zu ihm und schrie in aller ihrer Not und Verzweiflung um Hilfe. Jesus reagierte hart und abweisend, da er sich anfangs nur um seine jüdischen Leute gekümmert hatte. Er sagte zu der jungen Mutter: „Es ist nicht recht, das Brot den Kindern wegzunehmen und den Hunden vorzuwerfen!“ Aber die junge – in den Augen Jesu – heidnische Frau ließ sich nicht einschüchtern. Sie gab nicht auf. Sie nahm die Worte Jesu auf und sagte ihm: „Ja, du hast recht Herr. Aber selbst die Hunde bekommen von den Brotresten, die vom Tisch ihres Herren fallen.“ (Mt 15,27) Dieser Glaube, der nicht aufgibt und dran bleibt, rührte Jesus so sehr, dass er sagte: „Frau, Dein Glaube ist groß! Was Du willst, soll geschehen!“ Die Tochter wurde geheilt.
Leben will oft erkämpft sein. Vieles fällt uns nicht automatisch zu. Es verlangt Einsatz und Geduld. Wer auch unter Schwierigkeiten nicht aufgibt, zeigt eine seelische Kraft, die Herzen berührt und in Bewegung bringt. Wer beharrlich dran bleibt, gibt dem Frieden eine echte Chance – im eigenen Herzen und im alltäglichen Miteinander. Gib nicht auf! – Don’t give up!
für das OnWordTeam Meinolf Wacker