Februar 2019

Monatswort
Liebe Freunde des Wortes!
Ganz scheu und schüchtern war sie in unseren Bulli eingestiegen und hatte sich auf das Abenteuer go4peace eingelassen. Wir waren auf dem Weg nach Koszalin in Nordpolen, um uns dort - gemeinsam mit Jugendlichen aus verschiedenen Ländern Europas - für den Frieden zu engagieren. Sie war total wach und offen für neue Erfahrungen.
Nach 10 gemeinsam gelebten Tagen galt es ein Bühnen-Programm vorzubereiten. Tänze, Lieder, Erfahrungen… alles galt es in Blick zu nehmen und in ein ansprechendes Programm einzubinden. Und dann sollte am Ende noch eine „Botschaft des Friedens“ für Koszalin verlesen werden. Paulina, so der Name der jungen Frau, hatte sich bereits für den Workshop „cleaning4peace“ entschieden. Dazu wäre sie an die Ostsee gefahren, um einen Strand-Abschnitt von Müll zu säubern. Sie hatte sich darauf gefreut, ans Meer zu kommen. Aber wer konnte die Friedensbotschaft formulieren? Ihr Name kam ins Spiel, zumal sie Deutsch, Englisch und Polnisch sprach. „Paulina, könntest Du Dir vorstellen, die Friedensbotschaft für Koszalin mit zu formulieren und sie ins Polnische zu übersetzen?“ – Am nächsten Abend stand sie auf der Bühne und erzählte vor hunderten von Menschen: „Ich spürte, wie die anderen meine Hilfe brauchten. Sofort hab ich meine Idee an die Ostsee zu fahren, fallen gelassen und zugesagt. Wir haben den ganzen Tag an der Friedens-Botschaft und der Übersetzung gearbeitet. Und ich hatte sooo eine große Freude in mir. Das war eine wirklich starke Erfahrung für mich!“
Liebe Freunde des Wortes, wenn ich Paulina begegne, dann spüre ich immer diese echte und ehrliche Freude. Sie hat entdeckt, dass die Freude, die uns Jesus versprochen hat, immer da ist, aber sie liegt wie eine Wasserader unter der Erd-Oberfläche. Du hast die Chance, sie in jedem Augenblick anzubohren. Wenn Du ins JETZT springst, also total den gegenwärtigen Augenblick lebst, dann beginnt die Quelle der Freude in dir zu sprudeln! Lasst uns der Erfahrung von Paulina folgen: Spring ins Jetzt! – Jump into the present moment!
für das OnWordTeam Meinolf Wacker