Skip to main content

Meine Mission

Ich übte an der Orgel in einer Kirche, in der ich ein Konzert geben wollte. Ich hatte die Tür zur Empore nicht abgeschlossen. Auf einmal stand ein älterer Mann neben mir an der Orgel. Ich erschrak und hörte auf zu spielen. „Ich wollte nur ein wenig zuhören und zuschauen.“, meinte er. Na gut, warum nicht? Er saß eine ganze Stunde dort und rührte sich nicht vom Fleck. Als ich zusammenpackte, hatte er Tränen in den Augen und weinte. Er erzählte mir von seinen Kindern, die allesamt Klavier spielten. „Aber so innig, wie ich gerade in der letzten Stunde von der Musik berührt war, hab ich’s noch nie erlebt!“, teilte er mit mir. Er war noch nie in einem Orgelkonzert und wohl auch schon längere Zeit nicht mehr in einer Kirche gewesen. Ich lud ihn also zu meinem Konzert ein. Er fragte, was er tun müsse, damit ich von Konzerten wie diesem leben könne… Ich antwortete: „Das einzige, was Sie für mich tun können, ist, möglichst viele Leute zum Konzert mitzubringen.“ Nach dem Konzert sah ich ihn wieder – mit seiner Frau, drei Kindern, seinem Bruder und dessen Frau und noch drei weiteren Freunden. Es war ein schöner Pfingstsonntag...