Skip to main content

Es ging um uns!

Für drei Nachmittage hatten wir junge Leute, die sich auf das Sakrament der Firmung vorbereiten, in den Pfarrhausgarten an das Tiny House von go4peace eingeladen. An einem warmen Sommertag kurz vor den Sommerferien fand der dritte Termin statt. 29 junge Leute hatten sich angemeldet. Sie kamen an, lernten einander kennen und waren schnell im Thema „Entscheide dich, glücklich zu sein!“ angekommen. Auf einem großen Fernsehbildschirm – an der Außenfassade des Tiny Houses angebracht – verfolgten sie gebannt den Erzählungen von Jugendlichen aus ganz Europa, wie es ihnen gelungen war, sich zu entscheiden. Froh machten sich die Jugendlichen nach drei Stunden wieder auf den Heimweg. Wir lasen in den Rückmeldebögen: „Ich fand es toll, dass wir so persönlich abgeholt wurden. Es ging um UNS! Wie WIR UNSER Leben und UNSERE Zukunft gestalten wollen und wie WIR das schaffen können. Danke für diese Unterstützung. - In Bezug auf das Logbuch kann ich Euch sagen: „All meine Freunde haben es schon!“ Und über Euch als  Projektteam muss ich sagen: ‚Besser geht gar nicht!‘“ – Was für ein Geschenk, unter dem Horizont der Jugendlichen wieder neu angekommen zu sein.