Skip to main content

Am Ende wird nur Liebe sein!

Über 80 ältere Ordensschwestern hatten mir versprochen für unser Netzwerk go4peace zu beten. Jeden Donnerstagabend taten sie es gemeinsam und in den oft langen schlaflosen Nächten verschenkte so manche der Schwestern ihre ganze Liebe – betend und wachend. Dieses Zeugnis ihres Lebens hatte mich sehr angerührt; so war ich in ihr Kloster gefahren, um ihnen von all den lebendigen Entwicklungen in den Herzen vieler Jugendlicher aus ganz Europa zu erzählen. Begeistert und voller Dankbarkeit waren sie in ihrer Aufmerksamkeit mitgegangen. „Was ist das für ein Geschenk, dass wir für all diese jungen Leute leben und beten dürfen! Ich bin so dankbar und spüre die Verbundenheit mit ihnen!“ reagierte eine über 90-Jahre alte Schwester.

Nach dem Vortrag konnte ich noch zum Mittagessen bleiben. Ich schaute im Speisesaal in das Gesicht vieler schon dementer Schwestern. Ich spürte unter allen eine große Wachsamkeit füreinander und eine echte Liebe untereinander. Und dann kam noch manche und drückte mir mit einem tiefen Strahlen im Gesicht einen kleinen Brief-Umschlag in die Hand. „Das ist für die jungen Menschen!“ hörte ich immer wieder. Als ich abends nachschaute, waren lauter kleine Geldscheine zusammen gekommen. Mir schossen Tränen in die Augen. Diese Ordensfrauen hatten fast nichts Eigenes. Und von dem wenigen, was die einzelnen besaßen, hatte sie alle etwas hergegeben. Wieder neu verstand ich: „Am Ende wird nur Liebe sein!“