Skip to main content

Zögere nicht!

Ich hatte es pünktlich geschafft, zu einem Termin, der mir bedeutsam war, in der Gesamtschule zu sein. Vor der Eingangstür stand eine fremdländisch erscheinende Frau mit einem kleinen verängstigten Kind im Kinderwagen. Ob ich ihr helfen könne, fragte ich sie. Im gebrochenen Deutsch ließ sie mich verstehen, dass sie den Raum suche, in dem ein Sprachkurs stattfinden würde. Meine Zeit war begrenzt. Ich wollte pünktlich bei meinem Gesprächstermin sein. Mir kam das Motto "Zögere nicht! - Öffne dein Herz!" Konkrete Liebe war gefragt. Ich machte mich mit der Frau und dem Kind auf die Suche in dem riesigen Gebäude. Wir fragten ungezählte Schüler und Lehrer nach dem Raum. Alles blieb vage. Der vermeintlich richtige Raum war leer. Niemand war da. Am Ende ging ich mit der Suchenden zum Chef der Schule. Auch er zögerte nicht, sofort mit uns auf Suche zu gehen. Erneut standen wir vor dem richtigen Raum, in dem aber heut kein Kursangebot statt fand. Wir konnten nicht weiter helfen. Ich verabschiedete mich von der Asylsuchenden. "Danke, dass Ihr mir so geholfen habt!" hörte ich. Sie hatte ehrliche Hilfe erfahren und gespürt. Mein anschließender Gesprächstermin entwickelte sich als Raum voller Kreativität und Dynamik. Auch ER zögerte nicht!