Skip to main content

Gott ist am Werk!

Unser go4peace-Camp würde dieses Jahr nicht so groß sein können, wie in den vergangenen Jahren. Wir saßen am Feuer und dachten über ein neues Format nach. Eine neue Etappe schien uns anzubrechen. Fragen nach einem gelingenden Leben hatten uns viele junge Leute gestellt. Wir verstanden im Zusammenspiel: Es braucht Zeiträume der Vertiefung.
Die Idee wurde geboren, aus jedem der beteiligten europäischen Länder zwei Leute einzuladen, um mit ihnen in die Tiefe zu gehen. Diese Erfahrung würden die beiden Protagonisten dann in ihre Länder zurückbringen. Und in den Ländern – auch das wurde deutlich – sollte es parallele Sommer-Weekends geben, um Zeichen für den Frieden „à la go4peace“ in den verschiedenen Ländern zu setzen. Vernetzt sein würden wir über die Morgen-Impulse, über das mittägliche Time-out und den abendlichen Austausch, der via lifestream übertragen werden sollte.
Aber wie würde diese Idee bei den Jugendlichen ankommen, die sich schon auf ein großes neues Camp wie in den vergangenen Jahren gefreut hatten? – Mit dieser Frage im Herzen erreichte mich eine Mail aus Slowenien. Mihalea, jung verheiratet, schrieb mir: „In den vergangenen Tagen war auf einmal eine Idee in meinem Herzen, die mich nicht wieder losgelassen hat. Ich hatte den Impuls, ein kleines go4peace-Camp mit meinem Mann hier in Slowenien zu organisieren. Und dann kam Deine Mail. Sofort war mir klar: In all dem spricht Gott zu uns!“