Skip to main content

Mit Entschiedenheit der Liebe treu bleiben!

Mein Tag war noch voller Kleinigkeiten, die es noch zu erledigen galt. Es hatten sich noch Mutter und Tochter angesagt, um mit afrikanischen Freunden auszutauschen und einige Fragen zu besprechen. Immer wieder kamen die noch zu erledigenden Aufgaben in meinen Kopf. Jedes Mal gab ich ihnen einen “Stoß” und dachte. “Schenk dich jetzt - in diesem Augenblick und tu nur das!” Wir saßen um einen großen Tisch. Mitgebrachter Kuchen war einladend aufgebaut. Kaffee und Tee schmeckten. Mehr und mehr entwickelte sich ein Gespräch, das an Tiefe kaum zu überbieten war. Obwohl wir uns alle relativ unbekannt waren, kamen wir in einen Austausch über unseren Glauben, der unserer Herzen brennen ließ. Ich dachte an das Evangelium des Tages: “Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!” Hier brannte das Feuer der sich schenkenden Liebe und Gott war mit Händen zu berühren. Ich war froh, dass ich nicht meinem “Erledigen-Wollen” sondern dem Impuls des Evangeliums, einfach im Augenblick zu lieben, gefolgt war. Die Ernte war um so reicher.